Interner Umweltwettbewerb

Als Ökoprofit-Betrieb ist uns Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund haben wir bereits im Frühjahr einen internen Ideenwettbewerb ausgerufen, um unsere Manufaktur noch "grüner" zu machen.

Interner Umweltwettbewerb

Bei der Menü-Manufaktur haben wir es uns zum Ziel gesetzt möglichst nachhaltig zu handeln. Dazu zählt neben einem bewussten Umgang mit Ressourcen auch unseren Impact auf die Umwelt so klein wie möglich zu halten. Und wir sind der Meinung, dass auch viele kleine Schritte einiges bewirken können. Daher haben wir bereits im März intern zu einem Ideen-Wettbewerb ausgerufen. Ziel war es Vorschläge unserer Mitarbeiter zu sammeln, was wir denn ändern könnten um noch umweltbewusster zu agieren.

Dann kam der erste Lockdown

Tja, wie wir alle wissen musste wir uns im März dann erst einmal an die neuen Arbeitsbedingungen gewöhnen. Unseren Wettbewerb haben wir daher bis Ende August verlängert.

Trotz der schwierigen Situation haben unsere Kollegen viele tolle Ideen eingereicht. Diese reichen von der Installation von Bewegungsmeldern, damit man nicht vergisst das Licht auszuschalen bis hin zur kompletten Umstellung unserer Menülieferungen auf Mehrwegsysteme.

Drei Kollegen haben wir für Ihre Ideen auch ausgezeichnet: Sie durften sich über einen ÖBB-Gutschein, eine Solar-Powerbank und einen Gutschein für das ADAMAH Bio-Kistl freuen.

Die erste Umsetzung: Abfall trennen und vermeiden

Mittlerweile ist ja schon November und wir haben die erste Idee schon umgesetzt: Ein einheitliches und verständliches Mülltrenn-System. Der Müll wird seit kurzem nicht mehr nur in der Produktion getrennt, sondern auch in allen Büros der Verwaltung. Dafür wurden neue Behälter angeschafft, das Reinigungspersonal entsprechend geschult und Informationen zur richtigen Mülltrennung weitergegeben.

Außerdem geben wir intern regelmäßig Tipps rund um die Abfallvermeidung, das hilft nicht nur uns als Unternehmen, sondern trägt auch zur Bewusstseinsbildung im privaten Bereich bei - denn wie gesagt: Auch kleine Schritte können Großes bewirken. Und die großen Projekte sind bereits im Test bzw in der Usmetzung wie ein Speisensystem ohne Verpackung und natürlich unsere kompostierbare BIOPAP®-Menüschale.

Vielen Dank noch einmal an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die an unserem Gewinnspiel teilgenommen haben und viele tolle Ideen eingereicht haben. Das Umweltteam hat jetzt alle Hände voll mit der Umsetzung zu tun.