Verantwortung für die Umwelt

Unser Unternehmen nachhaltig zu gestalten ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Wir sind stets bestrebt neue Wege zu gehen, um den Einfluss auf unsere Umwelt so positiv wie möglich zu gestalten. Egal ob sparsamer und achtvoller Umgang mit Ressourcen und Lebensmitteln, neue Transportlösungen oder innovative Verpackungslösungen - wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung der Umwelt gegenüber wahr.

Ausgezeichnete Umweltmaßnahmen

Unser Umweltteam arbeitet laufend daran die Umweltauswirkungen so gering wie möglich zu halten und den CO2-Ausstoß weiter zu minimieren. Uns ist die gesamte Wertschöpfungskette ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund gestalten wir nicht nur unsere internen Prozesse so effizient und CO2-neutral wie möglich, sondern gehen dafür auch Kooperationen und Partnerschaften mit unseren Lieferanten und Produzenten ein. Deshalb sind wir auch stolzer Teil von OekoBusiness Wien.

Nachhaltige Speisefettentsorgung

Alt-Speisefett fällt bei uns, wie in jeder Küche, täglich an. Unser Partner Bio Oil sorgt dafür, dass unsere Alt-Speisefettreste fachgerecht entsorgt und aufbereitet werden. Dadurch kann aus vermeintlich Abfall Biodiesel, also "grüner Treibstoff" gewonnen werden. Bei GOLDMENÜ tragen wir damit aktiv dazu bei, wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfälle in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen. Das GreenDine-Gütesiegel bestätigt die Einhaltung der Kriterien einer fachgerechten Alt-Speisefett-Entsorgung.

Wir sind Partner von United Against Waste!

Obwohl wir bereits eine sensationelle Lebensmittelabfallquote von nur 3,4 % haben (der Branchenschnitt liegt bei rund 30 %) sind wir seit kurzem Partner von der Initiative UnitedAgainstWaste Österreich. Die Teilnahme ermöglicht es unsere bereits niedrige Abfallquote weiter zu verringern, denn jeder Kilo weggeworfene Lebensmittel ist ein Kilo zu viel. Außerdem setzen wir uns dadurch aktiv für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln ein.

Umweltschonende Verpackungslösungen

Unsere umweltfreundliche BIOPAP® Menü-Verpackung besteht überwiegend aus Cellulose. Diese steht nicht in landwirtschaftlicher Konkurrenz zu alternativen Verpackungsmaterialien aus Mais oder Zuckerrohr.

Mehr Informationen rund um unsere BIOPAP® Menüschale finden Sie hier.

Mehrwegsysteme & weniger Verpackung

Die umweltschonendste Verpackung ist natürlich keine Verpackung. Deshalb testen wir auch in diesem Bereich sehr viel von Mehrwegtransportboxen, Zustellung mit der Postbox oder recycelte Materialien. Wir möchten den Verpackungsmüll für unsere Menüs so gering wie möglich halten - ganz nach dem Motto REUSE, REDUCE, RECYCLE

Nachhaltig umgesetzt

Unsere Umweltmaßnahmen hören nicht bei einzelnen Projekten auf, hier noch ein paar Beispiele was wir im Bereich Nachhaltigkeit leisten:

  • Wir betreiben Teile unserer Küche in Wien mit Dampf. Der heiße Dampf ist ein "Abfallprodukt" der benachbarten Wäscherei. Dadurch sparen wir jährlich rund 28.000 kWh Strom, das entspricht knapp 7 Tonnen eingespartem CO2.
  • Langjährige und faire Partnerschaften sind uns sehr wichtig. Kooperationen und gemeinsame Konzepte mit landwirtschaftlichen Betrieben unterstützen regionale Wirtschaftskreisläufe.
  • Wir optimieren laufend unsere Logistikprozesse. Damit unsere Fahrzeuge nicht leer in der Gegend herumfahren, übernehmen wir die Abholung der Lebensmittel für die Küche bei unseren Partnern teilweise selbst. Denn jeder eingesparte Kilometer, spart auch CO2
  • Im vergangenen Jahr konnten wir unsere Abfallquote für Lebensmittel und Verpackung noch einmal um 10 % reduzieren. Und stehen aktuell bei einem Gesamt-Abfallaufkommen von rund 10 %, das wir weiter verringern wollen.
  • Aktuell arbeiten wir an einem Mehrwegsystem für unsere GOLDMENÜs. So möchten wir vor allem die Umverpackung, die für den Transport notwenidg ist, einsparen.

Das könnte Sie auch interessieren