Die Ernährung von Kindern

Ausgewogen, gesund und abwechslungsreich - so soll er sein der ideale Speiseplan für unsere Kleinsten. Basis dafür ist, wie bei uns Erwachsenen die Österreichische Ernährungspyramide.

Nährstoffe fürs Wachstum

Kinder wachsen und benötigen dafür besonders viele Nährstoffe. Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate liefern Energie. Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe erfüllen hingegen vielfältige Aufgaben im Stoffwechsel. Zusammen sorgen die Nährstoffe dafür, dass der Körper reibungslos funktioniert und wächst. Alle lebensnotwendigen Nährstoffe müssen daher regelmäßig in ausreichender Menge aufgenommen werden. Das gelingt am besten mit einer möglichst abwechslungsreichen und vielfältigen Küche.

Damit Kinder gerne Neues ausprobieren, müssen die Speisen auch kindgerecht zubereitet werden. Deshalb achten wir bei GOLDMENÜ darauf, dass z.B. Fleischstückchen klein geschnitten sind, unterschiedliche Gewürze eingesetzt werden oder auch, dass die Speisen eine ansprechende Farbe haben.

Grundstein für später

Mit der Ernährung im Kindesalter legen wir den Grundstein für unser späteres Essverhalten. Kinder, die zu Hause und im Kindergarten übereinstimmende ernährungsbewusste Essgewohnheiten erleben, erhalten das beste Fundament, gesundheitsfördernde
Gewohnheiten
zu entwickeln, die sie lebenslang beibehalten.

Essen sollte daher für alle Beteiligten ein Tagespunkt sein, der Spaß macht. Ein abwechslungsreicher Speiseplan ist dabei die Basis für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Klappt es einmal eine Zeit lang nicht so beim Essen, bleiben Sie gelassen! Kinder lernen Essen im Laufe der Zeit. Der beste Helfer sind Vorbilder wie Eltern oder PädagogInnen!

 

Weiterführende Informationen zur Kinderernährung

Jeder neue GOLDMENÜ-Standort erhält unseren "goldenen Ordner". Dort finden Sie grundlegende Informationen rund um die Ernährung von Kindern und Anregungen um dieses vielfältige Thema in die pädagogische Arbeit einzubauen.

Folgende Seiten geben einen guten Überblick zum Thema Kinderernährung:

Das könnte Sie auch interessieren