Die „letzte Meile“ wird grüner

Mit dem Projekt CRYOCITY testen Die Menü-Manufaktur und Air Liquide gerade eines von drei Fahrzeugen europaweit, die ohne fossilen Stoff kühlen.

Schon einmal morgens von einem knatternden LKW, der gerade den Supermarkt an der Ecke beliefert, geweckt worden? Oder mussten Sie das Fenster schließen, weil der LKW um zu kühlen, den Motor laufen lässt und die Luft verpestet? Die Firma Air Liquide hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Mit dem Projekt CRYOCITYTM testen Die Menü-Manufaktur und Air Liquide gerade eines von drei Fahrzeugen europaweit, die ohne fossilen Stoff kühlen.


Die Kühlung funktioniert nämlich abgekoppelt vom Motor. Wie das geht? Mit Trockeneisschnee, einem Abfallstoff der österreichischen Bioethanol-Erzeugung. Trockeneis hat eine Temperatur von -79°C. Da das aber für unsere Lebensmittel zu kalt ist, braucht es einen Wärmetauscher im Kühlaggregat am Fahrzeug. Dieser hält die Temperatur im Kühlfahrzeug bei 2 – 8 °C. Auch nach einer Türöffnung ist die Innenkälte innerhalb von Sekunden wieder hergestellt.


Mit diesem System benötigen wir keinen Motor für die Kühlung mehr, d.h. im Stau oder an der Ampel kann bei Dieselautos eine automatische Stopp-Start-Funktion CO2 reduzieren. Auch beim Be- und Entladen kann der Motor zukünftig aus bleiben. Da sich viele Kindergärten, Schulen und Unternehmen mitten in der Stadt befinden, helfen wir so auch mit Lärm zu reduzieren.
Seit kurzem steht das Fahrzeug nun bei uns in der Menü-Manufaktur und dreht seine Runden in Wien. Die nächsten Schritte sind ein Tiefkühlfahrzeug und danach hoffentlich der Umstieg auf E-Fahrzeuge. Denn wenn die Kühlung keinen Motor benötigt, können wir auch den Antrieb umstellen. Ein großer Schritt Richtung CO2-neutraler Lieferung.

Fact-Box:
•    CRYOCITYTM eine Transport-Kühlung mit Trockeneis
•    Geringerer CO2-Ausstoß, bei geringerem Diesel Verbrauch!
•    Kühlung ohne Stickoxide, Partikel oder Lärmbelästigung
•    nach einem Umstieg auf elektrische Fahrzeuge stoßen wir kein CO2 mehr aus.